Die Simulationssoftware SIGMA ist ein Gemeinschaftsforschungsprojekt führender Industrieunternehmen und der Kunststofftechnik Paderborn. Das Programm dient zur Simulation von Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozessen auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern. Dieses Jahr fand das SIGMA-Anwendertreffen am 11. März zum wiederholten Mal als digitale Veranstaltung statt. Dabei stellte die Kunststofftechnik Paderborn den Projektpartnern die neue…
Im Projektseminar „Projektierung von Extrusionsanlagen“, welches jährlich am KTP angeboten wird, haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit eine Blasfolienanlage auf Basis von kunststofftechnischen und betriebswirtschaftlichen Überlegungen auszulegen.
Vom 26. bis 29. September 2021 präsentierten Kunststoff-Ingenieure aus aller Welt ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse auf der PPS-36 (36th International Conference of the Polymer Processing Society) in Montréal, Kanada.
Die Kunststofftechnik Paderborn war vom 07. - 09. September wiederholt mit einem Stand auf der diesjährigen Messe Kunststofftechnik Nord (KUTENO) in Rheda-Wiedenbrück vertreten.
Einsatz von Rezyklaten in der industriellen Produktion - Chancen und Risiken / Einführung und Praxiserfahrung - Dieser Paxisworkshop fand am 14.06.2021 in der Zukunftsmeile 2 in Paderborn statt. Dr.-Ing. Matthias Hopp vom Kunststofftechnik Institut der Universität Paderborn stellte dar, mit welchen politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben im Bereich der Kunststoffe und Rezyklate in den nächsten Jahren gerechnet werden muss.
Am Montag, den 14.06.2021, zw. 14:00 Uhr und 17:30 Uhr, ist ein Praxisworkshop mit dem Thema "Einsatz von Rezyklaten in der industriellen Produktion - Chancen und Risiken / Einführung und Praxiserfahrung" geplant. Mit dabei sind u.a. Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und Dr.-Ing. Matthias Hopp.
Am 23.Februar fand das jährliche Anwendertreffen der Simulationssoftware SIGMA statt. Hierbei stellte die Kunststofftechnik Paderborn den Projektpartnern die neue SIGMA-Version vor. Im Unterschied zu den bisherigen Anwendertreffen wurde die Veranstaltung in diesem Jahr digital abgehalten.
Im Projektseminar „Projektierung von Extrusionsanlagen“, welches jährlich am KTP angeboten wird, haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit eine Blasfo-lienanlage auf Basis von kunststofftechnischen und betriebswirtschaftlichen Über-legungen auszulegen.
In einem persönlichen Besuch informierte sich die Regierungspräsidentin Judith Pirscher über die Aktivitäten zur Gründung eines Kunststoffrecyclinginstituts an der Universität Paderborn.
Von l. n. r.: Holger Plegge (Gebietsverkaufsleiter, Arburg), Michael Sperling (Verkaufsberater, Arburg), Elmar Moritzer (Professor für Kunststofftechnologie), Matthias Hopp (Stellvertretender Leiter, Oberingenieur) (Bild entstand vor Corona)
Für die zielgerichtete Hochschulforschung und Weiterentwicklung der Ausbildung von Kunststoffingenieuren bekommt die Kunststofftechnik Paderborn, Universität Paderborn, eine neue elektrische Spritzgießmaschine von Arburg, Loßburg.
Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie wurde auch dieses Jahr das alljährliche Anwendertreffen der in Paderborn entwickelten Simulationssoftware REX/PSI abgehalten -allerdings digital!
Die Simulationssoftware SIGMA der Kunststofftechnik Paderborn dient zur Beurteilung und Verbesserung von Verarbeitungsprozessen auf gleichsinnig drehenden Doppelschneckenmaschinen und wurde den Projektpartnern am 3. März in der aktuellen Version 12.1 vorgestellt werden.
Am 22. Januar 2020 haben zwei Chemie-Grundkurse des Pelizaeus-Gymnasiums Paderborn die Kunststofftechnik Paderborn im Rahmen eines Schülerpraktikums besucht.