Vom 27. bis 29. Februar besuchten vier wissenschaftliche Mitarbeiter der Kunststofftechnik Paderborn das zweijährlich stattfindende Kolloquium des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) der RWTH Aachen.
Das SIGMA- Anwendertreffen fand am 27. Februar wie schon im vergangenen Jahr als hybride Veranstaltung statt, bei welcher die Anwender wahlweise vor Ort in Paderborn oder via Microsoft Teams teilnehmen konnten. Dabei stellte die Kunststofftechnik Paderborn den Projektpartnern die neue SIGMA-Version 14.1 und die darin enthaltenen neuen Features vor.
Johannes Hillemeyer verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema: "Modellierung zur anwendungsorientierten Ermittlung der mechanischen Eigenschaften des Schraubblindnietelements auf Grundlage von Materialkennwerten" am KTP.
Jan Hendrik Martens verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema:
"Entwicklung einer Anlage zur Herstellung von Pulverpartikeln für das selektive Lasersintern nach dem PGSS-Verfahren"
am KTP.
Maximilian Richters verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema: "Herstellung und Charakterisierung von Wood-Plastic-Composites (WPC) mit einer Matrix aus thermoplastischen Polyurethanen zur Erzeugung einer Holz-WPC-Verbundstruktur" am KTP. Prüfungskommission: Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Prof. Dr.-Ing. Eugeny Kenig, Prof. Dr. Thomas Tröster, Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg
Christoph Schall verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema: "Materialschonende Verarbeitung von Thermoplasten auf Wave-Schnecken" am KTP. Prüfungskommission: Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Univ.-Prof. DI Dr.mont. Gerald R. Berger-Weber ,Prof. Dr.-Ing. habil. Walter Sextro , Prof. Dr. Iryna Mozgova
Das Seminar zur Projektierung von Extrusionsanlagen im Bereich der Kunststoffverarbeitung wird jedes Jahr im Wintersemester an der Kunststofftechnik Paderborn angeboten.
Felix Hecker und Maximilian Salm besuchten die Formnext 2023, um das DMRC, an dem sich das KTP beteiligt, zu präsentieren und um bestehende Projektpartner zu besuchen.
Karina Gevers und Christian Held haben die 28. Technomer besucht, um das KTP zu repräsentieren und ihre Forschungsergebnisse zum Mischmaterialschweißen von PC/ABS und PMMA beim Warmgasstumpfschweißen und der Vorspannkraftrelaxation bei der Direktverschraubung von additiv gefertigten Bauteilen in der Sektion Verbindungstechnik vorzustellen.
André Hirsch verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema: "Ein Beitrag zur Erarbeitung von Fertigungsrichtlinien für das Kunststoff Freiformen " am KTP. Prüfungskommission: Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Prof. Dr.-Ing. Balázs Magyar
Am 26.10.2023 wurde Prof. Dr.Ing. Elmar Moritzer von den Mitgliedern des wissenschaftlichen Arbeitskreises für Kunststofftechnik zum Vorstandssprecher gewählt.
Vom 4. bis 8. September 2023 präsentierten Vortragende des Ingenieurwesens aus aller Welt ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse auf dem 60. Ilmenauer Wissenschaftlichen Kolloquium.
Die “76th IIW Annual Assembly & International Conference on Welding and Joining” fand dieses Jahr in Singapur statt. Als Vertreter des KTP nahmen Theresa Arndt und Karina Gevers teil.
Florian Brüning verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema:
"Modellierung der Feststoffförderung im Einzug von Nutbuchsenextrudern mit Hilfe von DEM-Simulation"
am KTP.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kautschukverarbeitung“ besuchte die Kunststofftechnik Paderborn zusammen mit Studierenden das Continental Werk in Korbach.
Am 30.05 besuchte die KTP auf der alljährlichen Pfingstexkursion mit Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer die Craemer GmbH in Herzebrock-Clarholz.
Im Projektseminar „Gestalten mit Kunststoffen“, welches jährlich im Rahmen des Bachelorstudiums am KTP angeboten wird, haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit, sich gruppenweise mit einer umfassenden Aufgabenstellung zur Gestaltung und Konzeption eines Kunststoffbauteils auseinanderzusetzen.
Am 21. März fand die Sitzung des Fachausschusses 11 des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) zum ersten Mal am KTP in Paderborn statt. Der Fachausschuss 11 des DVS ist auf das Thema Kunststoff-Fügen spezialisiert.
Die Kunststofftechnik Paderborn ist vom 09. - 11. Mai mit einem Stand auf der diesjährigen Messe Kunststofftechnik Nord (KUTENO) in Rheda-Wiedenbrück vertreten.
C.A.PICARD ist seit Jahresbeginn neues Mitglied im Kreis der Industrieunternehmen, die SIGMA nutzen und an der Weiterentwicklung mitwirken können.
Die C.A.PICARD Gruppe, welche ihren Standort in Remscheid hat, ist Hersteller von hochbeanspruchten Präzisionsteilen aus Metall, wie beispielsweise Ersatzteile für Doppelschneckenextruder und vertreibt diese weltweit.
Im Rahmen der Vorlesung Kunststoffrecycling machen sich Studierende des KTP ein Bild von moderner Recyclingtechnik in der Aufbereitungsanlage von Systec Plastics für Polypropylen-Kunststoffabfälle aus dem Gelben Sack.
Die Simulationssoftware SIGMA ist ein Gemeinschaftsforschungsprojekt führender Industrieunternehmen und der Kunststofftechnik Paderborn. Das Programm dient zur Simulation von Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozessen auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern. Dieses Jahr fand das SIGMA-Anwendertreffen am 20. Februar zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung, sowohl vor Ort in Paderborn, als auch via Microsoft Teams…
Michael Schadomsky verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema:
"Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern"
ael Kröker verteidigt erfolgreich seine Promotion mit dem Thema:
"Experimentelle und modellbasierte Untersuchungen zum Prozessverhalten teilkristalliner Werkstoffe im Spezialspritzgießverfahren GITBlow".
Im Themenbereich der kunststoffgerechten Gestaltung des Ausbildungsberufes „Produktdesigner“ bot das KTP eine Infoveranstaltung für Berufsschüler des zweiten Ausbildungsjahres des Carl-Severing-Berufskollegs an.
Bei der diesjährigen „Polcom“ Konferenz vom 23.25.11. in Bukarest, Rumänien, wurden informative Einblicke in die aktuellen Forschungsthemen im Bereich der Kunststoffe und kunststoffverarbeitenden Fertigungstechnologien geboten.
In diesem Jahr haben 18 Studierende in vier Kleingruppen innerhalb eines Planspieles unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.Ing. Volker Schöppner sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Dennis Kleinschmidt und Dorte Trienens zusammengearbeitet und sich der Herausforderung der Projektierung gestellt.
Als weltweite Leitmesse für die Additive Fertigung ist die „Formnext“ in Frankfurt am Main ein wichtiger Treffpunkt für Maschinenhersteller, Materiallieferanten und Anwender aus aller Welt.
Am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, fand die traditionelle Exkursion zur Messe statt. Mit insgesamt 15 Studierenden und Mitarbeiter*innen wurde die Fahrt am Dienstagmorgen in Paderborn gestartet.
Nachdem das letzte Ehemaligentreffen im Zweijahresrhythmus coronabedingt ausfallen musste, fand am 23.09.2022 das Treffen der ehemaligen Mitarbeitenden und Absolventen der Kunststofftechnik Paderborn statt.
Vom 5. bis 6. September 2022 präsentierten Kunststoff-Ingenieure aus aller Welt ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse auf dem 2. International Symposium on Plastics Technology, welches vom Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) Aachen ausgerichtet wurde.
Drei Tage zum Thema Additiver Fertigung. Beim Solid Freeform Fabrication Symposium (SFF) in Austin, Texas gab es informative Einblicke in die aktuellen Forschungsthemen im Bereich der Additiven Fertigung. Der Schwerpunkt der diesjährigen Vorträge lag neben der Detektion von Fehlern während des Bauprozesses vor allem auf der Vorhersage von Bauteileigenschaften. Zudem wurden zukünftige Fragestellungen, wie zum Beispiel das „Drucken“ von…
Die Annual Assembly & International Conference der IIW (International Institute of Welding) fand in diesem Jahr vom 17. bis zum 22. Juli in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Ingenieuren aus aller Welt die Möglichkeit gegeben ihre neuesten Projekte und Forschungsergebnisse zu präsentieren.