Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Pressemitteilungen 2008

Ehemaliger KTP-Mitarbeiter erhält „Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft 2008“

| Übers KTP nach Hövelhof, nach Neuffen, nach Berlin Dr. Joachim Natrop, ehemaliger Oberingenieur des KTP, nahm in Berlin den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis des „Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft 2008“ entgegen. Und zwar in der…

Schülerbesuch aus Meschede im KTP, zukünftige Verfahrensmechaniker können sich auch Studium der Kunststofftechnik vorstellen

| „Ich habe hier studiert und mich immer sauwohl gefühlt“ Sagt Lehrer Martin Winter (42) und weiß, wovon er spricht. Schließlich hat er am KTP gelernt, was Maschinenbauer wissen müssen und dort auch als SHK (studentische Hilfskraft) gearbeitet. Jetzt…

Probeaufnahmen im Verarbeitungslabor der Kunststofftechniker

| Klappe, die Erste – das KTP ist filmreif   Wer was zu zeigen hat, kommt ins Fernsehen. Und da es im Verarbeitungslabor der Kunststofftechniker jede Menge zu sehen und erst recht zu zeigen gibt, fanden dort jetzt Filmaufnahmen statt.

Traditionelle Pfingst-Exkursion des KTP vom 13. bis 16. Mai 2008

| Immer Richtung Hamburg: Vom Maschinenhersteller bis zum Verarbeiter Die Woche nach Pfingsten ist traditionell Exkursions-Woche am Institut für Kunststofftechnik (KTP). Bei der diesjährigen Fahrt vom 13. bis zum 16. Mai ging es für die 16 Studenten…

Annual Technical Conference „Antec 2008” vom 4. bis 8. Mai in den USA

| KTPler bei der Antec in Milwaukee, Wisconsin Vom 4. bis 8. Mai präsentierten rund 1.500 Kunststoff-Ingenieure aus aller Welt ihre Projekte bei der „Antec 2008“ in Milwaukee. Darunter auch Karsten Anger, Dirk Bonefeld, Martin Schäfers und Michael…

Winter School 2008 - Computer aided engineering (CAE) beim Spritzgießen

| Die Kosten eines Spritzgießwerkzeugs können schnell sechsstellige Summen erreichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken über die Folgen der Werkzeugkonstruktion zu machen. Mit der Simulationstechnik kann man Konstruktionen…

Pressemitteilung, 12.02.08

| Universität Paderborn: Forschungsprojekt des Instituts für Kunststofftechnik (KTP) bringt Holz und Kunststoff zusammen – Neuartige Herstellungsweise spart Zeit, Geld und Energie. Bei Holz und Kunststoff besteht oft die Annahme, dass sie nicht…

Die Universität der Informationsgesellschaft